Vermischtes

Zahl der Habilitationen gestiegen - Frauenanteil gesunken

Bücher in einer Bibliothek
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Habilitationen ist 2017 in Deutschland insgesamt geringfügig gestiegen - der Frauenanteil dabei aber erstmals seit zehn Jahren gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.
Insgesamt hatten im Jahr 2017 genau 1.586 männliche und weibliche Wissenschaftler ihre Habilitation an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen und damit 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig ging die Zahl der weiblichen Habilitierten leicht von 481 auf 464 zurück. Der Frauenanteil an den Habilitierten reduzierte sich damit von 30,4 Prozent im Jahr 2016 auf 29,3 Prozent im Jahr 2017. Seit 2008 war er von damals 23,4 Prozent kontinuierlich angestiegen. Mit insgesamt fast der Hälfte aller abgeschlossenen Habilitationsverfahren war 2017 die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften wie in den Vorjahren bei Frauen (211) und bei Männern (568) am häufigsten vertreten. Die nächstgrößere Anzahl an Habilitationen entfiel auf die Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften (239 Habilitationen insgesamt). Den dritten Platz nahm die Fächergruppe Geisteswissenschaften (201) ein. Das Durchschnittsalter der im Jahr 2017 Habilitierten lag wie im Vorjahr bei 41 Jahren. Frauen waren mit durchschnittlich knapp 42 Jahren geringfügig älter als Männer (41 Jahre). Im Jahr 2017 wurden 179 Habilitationen in Deutschland von ausländischen Wissenschaftlern erfolgreich beendet. Der Ausländeranteil bei den Habilitationen lag bei 11 Prozent. Er verringerte sich gegenüber dem Vorjahr (12 Prozent) leicht. Zehn Jahre zuvor hatte der Ausländeranteil noch bei 5 Prozent gelegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.