Sport

Deutschland schafft den Sprung ins Viertelfinale

Fußball: Weltmeisterschaft der Frauen


Viertelfinale erreicht (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Es ist geschafft: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Frankreich souverän das Viertelfinale erreicht. 3:0 (2:0) wurde im Achtelfinale Afrikameister Nigeria in Grenoble besiegt. Jetzt hat Deutschland eine Woche Pause, bevor es weitergeht.
Trainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte diesmal nur eine Veränderung in der Startformation vorgenommen. Für Klare Bühl ging Lea Schüller als zweite Angreiferin neben Mannschaftsführerin Alexandra Popp auf Torejagd. Für Popp war es ein besonderes Spiel. Sie bestritt Länderspiel Nummer 100 für den Deutschen Fußballbund. In ihrem Jubiläumsspiel verließ sie nicht nur als Siegerin den Platz, sie wurde auch zur Spielerin der Begegnung gewählt und erzielte ein Tor.
Popp war es, die nach 20 Minuten per Kopfball die Führung für eine erneut kämpferisch starke deutsche Mannschaft erzielte. Die deutschen Spielerinnen mussten aber einige Minuten warten, bevor die Führung durch Videobeweis bestätigt wurde. Auch vor dem zweiten deutschen Tor wurde der Videobeweis bemüht. Nach einem Foulspiel an Lina Magull gab es einen Foulelfmeter, den Sara Däbritz (27.) mit einem Flachschuss in die untere rechte Ecke sicher verwandelte
In der zweiten Hälfte ging der Spielfluss im deutschen Team etwas verloren. Nigeria hatte durchaus die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die deutsche Riege fand zurück ins Spiel. Lea Schüller traf in der 83. Minute zum Endstand von 3:0. Die deutsche Mannschaft hat nun eine Woche Zeit, bevor die Viertelfinal-Begegnung auf dem Programm steht. Als mögliche Gegner warten dann Schweden oder Kanada.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.