Lokales

Regierungsbildung nach Niedersachsen-Wahl offen

Niedersächsischer Landtag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach der Landtagswahl in Niedersachsen ist der Weg zu einer Regierungsbildung noch offen. Die SPD ist zwar klarer Wahlsieger, wird mit den Grünen aber womöglich doch keine eigene Mehrheit bilden können.
Zwischenzeitlich hatte die ARD/Infratest prognostiziert, dass Rot-Grün eine hauchdünne 1-Stimmen-Mehrheit erreichen könnte. Später wurde dies wieder zurückgenommen. Mit einem zuverlässigen Endergebnis wird erst in der Nacht gerechnet. Die Hochrechnung von ARD/Infratest von 20:56 Uhr: CDU: 49 Sitze, SPD: 54 Sitze, Grüne: 13 Sitze, FDP: 10 Sitze, AfD: 9 Sitze; ZDF/Forschungsgruppe-Wahlen-Hochrechnung von 20:40 Uhr: CDU: 50 Sitze, SPD: 55 Sitze, Grüne: 12 Sitze, FDP: 10 Sitze, AfD: 8 Sitze; Der Landtag hat regulär 135 Sitze, 68 Sitze sind für eine Mehrheit notwendig.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.