Lokales

Merkel nach Niedersachsen-Wahl enttäuscht

Angela Merkel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach der Niederlage ihrer Partei bei der Landtagswahl in Niedersachsen enttäuscht geäußert. Man habe das Ziel, stärkste Kraft zu werden, leider nicht erreicht, sagte die CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin.
Der Wahlkampf sei nicht leicht gewesen, auch weil es wohl in der Bevölkerung eine "Zufriedenheit mit der Landespolitik" gegeben habe. Ein zweites Wahlziel habe die CDU aber erreicht: "Rot-Grün in Niedersachsen ist abgewählt", so Merkel. Sie gratulierte Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) zum Wahlsieg. Dieser habe jetzt den Auftrag, eine Regierung zu bilden. Die Bundeskanzlerin äußerte sich auch zur Nationalratswahl in Österreich. Sie habe ÖVP-Chef Sebastian Kurz bereits am Sonntagabend gratuliert. Die CDU-Chefin geht davon aus, dass der Erfolg der ÖVP auch daran liege, dass Kurz die Erneuerung seiner Partei "sehr energisch" betrieben habe.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.